Mangelnde Begeisterung bei Anwohnern

Weil die HGK der Meinung ist, dass der Niehler Hafen für die Anforderungen der Zukunft bald nicht mehr ausreichen wird, soll zusätzlich die Hafenkapazität in Godorf erhöht werden. Bei vielen Anwohnern in Godorf kommt die Idee, den Hafen auszubauen, aus verschiedenen Gründen aber gar nicht gut an.


 

An industriellen Häfen ist es meist recht laut und die Anwohner befürchten, dass die Lärmbelastung bei einem Hafenausbau stark anwachsen würde.

 

Außerdem würde mit der Sürther Aue, einem Naturschutz- und Überflutungsgebiet in unmittelbarer Nähe zum Godorfer Hafen, eine Fläche überbaut werden, die viele Anwohner zur Naherholung und Entspannung nutzen. Eine weitere Befürchtung der Anwohner ist zudem, dass eine Vergrößerung des Hafens eine starke Zunahme des LKW-Verkehrs in Godorf und Umgebung nach sich ziehen könnte und somit auch indirekt für eine Zunahme der dortigen Luft- und Lärmbelastung sorgen würde.


Ob ein Hafenausbau sinnvoll ist, ist auch unter Fachleuten umstritten. Zu diesem Thema äußern sich zum Beispiel Paul Kröfges vom BUND oder Rainer Lucas von Citizen Consult, einem Institut für Bürgergutachten, sowie Jan Zeese von der HGK.


Symbollink zu Lerninhalt zurück