Fragestellung der Station:
Würdest du ein Lokal in der Altstadt eröffnen?







 

Wo ich gerade stehe, bekam man in der Vergangenheit schon des Öfteren nasse Füße. Das letzte Mal war die Altstadt 1995 komplett überflutet. Guck dir doch mal die Kölner Hochwassergeschichte an. Am Kölner Pegel neben mir, kann man jederzeit die aktuellen Pegelstände ablesen. Möchtest du erfahren, wie er funktioniert? Dann klick ihn einfach an. Bei verschiedenen Pegelständen ist jedoch nicht die ganze Altstadt gleichsam gefährdet! In der Hochwassergefahrenkarte kannst du viele interessante Informationen darüber sammeln, inwiefern die Altstadt bei einem Hochwasser gefährdet ist. Dort kannst du auch sehen, wer besonders von einem Hochwasser betroffen ist. Wenn du dir alles etwas genauer angeschaut hast, kannst du dir schon mal überlegen, inwiefern es sinnvoll wäre, in der Altstadt ein Lokal zu eröffnen. Viel Spaß!

  Symbollink zu Lerninhalt Tauche in die Hochwassergeschichte ein! Symbollink zu Lerninhalt Hier kannst du herausfinden, wie Hochwasser entstehen. Löse anschließend das Quiz! Symbollink zu Lerninhalt So wird der Wasserspiegel gemessen! Hier gibts ein kleines Quiz!