Erholung als Ausgleich ist wichtig

Wir Menschen sind in unserem Leben häufig Belastungen ausgesetzt, die sich z.B. auf den Körper oder unsere Stimmung auswirken können. Diese Belastungen nennt man auch Stress. In der Schule bestehen diese Belastungen etwa häufig aus Prüfungsangst, so vielen Hausaufgaben, dass man sie kaum schaffen kann oder vielleicht Ärger mit Mitschülern.


Bei Erwachsenen sind häufig Probleme oder Schwierigkeiten bei der Arbeit Auslöser von Stress. Stress kann beim Menschen über kurz oder lang zu gesundheitlichen und emotionalen Problemen führen, daher ist es wichtig, dass man sich in der Freizeit erholt und Stress abbaut. Hierfür ist es vor allem wichtig, dass man sich mit etwas anderem als dem beschäftigt, was den Stress ausgelöst hat. D.h. man sollte sich in seiner Freizeit nicht mit Themen, die mit dem Arbeitsplatz oder z.B. der Schule zu tun haben auseinandersetzen.


Wie ein Mensch entspannt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Manche entspannen gut indem sie Sport treiben, Andere lesen z.B. lieber gemütlich ein Buch. Damit das mit der Entspannung auch gut funktioniert, muss man natürlich auch den passenden Ort dafür zur Verfügung haben, daher ist es notwendig, dass genug solcher Orte zur Verfügung stehen. Für viele Menschen sind Parks und begehbare Naturschutzgebiete solche Orte. Hier kann man sich mit den Gedanken auf etwas völlig anderes konzentrieren als etwa das tägliche Arbeitsleben. Damit aber auch für alle Menschen in einer Stadt genug Erholungsfläche vorhanden ist, ist es wichtig, dass entsprechende Flächen erhalten und gepflegt werden, nur so kann die Balance zwischen Stress und Erholung ermöglicht werden.


Symbollink zu Lerninhalt zurück
Symbollink zu Lerninhalt So erholt man sich in der Sürther Aue