Die Lage am Rhein macht die Altstadt attraktiv

Nicht immer war die Altstadt ein derart attraktiver Standort wie heute. Noch bis 1984 wurde sie durch eine breite, nur schwer passierbare Uferstraße vom Rhein abgetrennt. Der starke Straßen- und Bahnverkehr dominierte die Atmosphäre am Rheinufer - an Erholung und Freizeitgestaltung in der Idylle war nicht zu denken. Doch dann entschied sich die Stadt Köln, die breite Straße in einen Tunnel zu verlegen und den oberirdischen Uferbereich umzugestalten. Auf diese Weise wurde die Altstadt wieder mit dem Fluss verknüpft und der angelegte Rheingarten ist heute einer der Gründe für die Attraktivität der Lage. Die Wirtschaft, die Bewohner, der Tourismus - sie alle profitieren von der Nähe zum Rhein. Du kannst dir nun einige Dinge anschauen, die es in der Altstadt zu entdecken gibt.

Symbollink zu Lerninhalt zurück Symbollink zu Lerninhalt zu den Attraktionen