Der Wunsch, aus dem Rheinauhafen einen attraktiven Wohn- und Wirtschaftsstandort zu machen, scheint für die Stadt Köln in Erfüllung zu gehen. Mittlerweile haben sich dort einige große Unternehmen angesiedelt, bestes Beispiel ist Microsoft, und auch die meisten Wohnungen im neuen In-Viertel sind bereits verkauft oder vemietet.
Bei der Standortwahl von Unternehmen spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, beispielweise die Nähe zu Innovationszentren und Absatzmärkten sowie eine gute Infrastruktur. Die folgenden Zitate von Michael Müller Berg, dem ehemaligen Manager von Microsoft-Nord-Rhein-Westfalen (NRW), aus einem Interview mit dem Kölner Stadtanzeiger, geben Aufschluss darüber, welche anderen Gründe es für große Unternehmen noch gibt, sich gerade in Köln am Rheinauhafen anzusiedeln.
- „Wir haben einen der Top-Standorte in NRW gewählt. Das ist auch für uns eine neue Erfahrung, in die größte Stadt von NRW zu ziehen.“
- „Gerade in der Software-Branche, in der ja viele kreative Köpfe arbeiten, ist es wichtig, einen Standort anzubieten, an dem Leben und Arbeiten sich vermischen können. Da ist der Rheinauhafen ideal.“
- „Ich schätze an Köln die vermischten Welten.“