Die Wasserqualität des Rheins

Der Rhein stellt für die im und am Wasser lebenden Tiere und Pflanzen das wichtigste Ökosystem dar. Die Wassergüte des Gewässers entscheidet darüber welche Arten den Fluss als Lebensraum nutzen können und welche Lebensformen durch eine geringe Wasserqualität möglicherweise verdrängt werden.
Doch auch für uns Menschen spielt die Wasserqualität eine bedeutende Rolle. Das Wasser des Rheins stellt eine der wichtigsten Trinkwasserquellen vieler Städte am Rhein dar. Beschäftigt man sich mit der Frage, ob das Baden im Rhein verboten werden sollte, so wird die Bedeutung der Wassergüte ebenso deutlich. Schließlich kann es nicht gesund sein im verschmutzten und belasteten Wasser zu schwimmen und dieses möglicherweise zu schlucken.
Auf den folgenden Seiten kannst du herausfinden welche Wassergüte der Rhein heute hat.


 

Symbollink zu Lerninhalt zurück Symbollink zu Lerninhalt weiter