Der Rheinpark

Der seit 1989 unter Denkmalschutz stehende Rheinpark ist eine ca. 40 Hektar große Kölner Parkanlage, die sich zwischen Mülheim und Deutz entlang des Rheins erstreckt. 1957 wurde der Park im Rahmen der Bundesgartenschau (BUGA) angelegt und bietet heute vielfältige Möglichkeiten zur Naherholung und Freizeitgestaltung. Die für die Ausstellung künstlich angelegten Blumenbeete, Baumbestände und Brunnen sind heute noch in ihren Grundzügen erkennbar.
 

 












Die großen Rasenflächen werden gerade im Sommer von Besuchern des Rheinparks zum Entspannen und für sportliche Aktivitäten wie Ballsportarten, zum Inline-Skaten oder Joggen  genutzt.  Kindern und Jugendlichen stehen im Jugendpark und auf dem „Spielehügel“ verschiedene Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung. Zum Rheinpark gehört außerdem der Veranstaltungsort ´Tanzbrunnen´. Hier finden regelmäßig Open-Air Konzerte mit lokalen, aber auch nationalen und internationalen Stars statt.

Auf den nächsten Seiten könnt ihr euch über die einzelnen Attraktionen näher informieren.

Symbollink zu Lerninhalt zurück Symbollink zu Lerninhalt weiter