Fragestellung der Station:
Wie gelungen ist die Umgestaltung des Rheinauhafens?

Anwohner.JPG

Hallo, schön Euch wiederzusehen! Wenn man sich die Kranhäuser hier am Rheinauhafen ansieht, kommt man gar nicht auf die Idee, dass das hier mal ein richtiger Güterhafen war. Auch in vielen anderen Städten in Deutschland, in Hamburg zum Beispiel oder in Münster, werden alte Häfen umgebaut und völlig anders genutzt. Wenn eine Stadt wächst und sich entwickelt, verändern sich meist auch die Anforderungen an die Häfen. Diese werden entweder umgebaut oder woanders, passend für die neuen Aufgaben, neu gebaut. Dadurch werden die alten Hafenanlagen häufig nicht mehr gebraucht und große Flächen sind plötzlich ungenutzt. Für die Stadt stellt sich dann natürlich die Frage, was sie jetzt mit der alten Hafenfläche machen soll. Da die Nähe zum Wasser für viele Menschen sehr attraktiv ist, liegt der Gedanke nahe, hier ein Wohn- oder Wirtschaftsviertel entstehen zu lassen. Genau das war auch das Ziel der Stadt Köln, ein lebhaftes Viertel zu schaffen, in dem sich Wohnen, Arbeit, Freizeit und Kultur durchmischen.

Allerdings frage ich mich, ob der Hafenumbau auch wirklich gelungen ist! Zumindest hier zu wohnen stelle ich mir, so nah am Fluss, nicht immer nur angenehm vor…

Symbollink zu Lerninhalt Wohn- und Arbeitsviertel Hafen - Ein weltweiter Trend Konflikte zwischen Schiffern und Anwohnern