Naturschutzgebiet Sürther Aue

Ein Teil der Sürther Aue, ein Gebiet, das direkt an den Godorfer Hafen angrenzt, ist offiziell als Naturschutzgebiet registriert. Hier finden viele gesetzlich geschützte Tiere, wie z.B. die Beutelmeise, die Feldlerche, der Feldschwirl, die Nachtigall und der Neuntoeter, einen wichtigen Lebensraum. Umweltschützer bemängeln, dass für diese Tiere durch einen Ausbau des Godorfer Hafens wichtige Rückzugsorte verloren gingen und somit die Gefährdung dieser Arten noch vergrößert würde.


 

 


Bei einem Ausbau des Godorfer Hafens und der damit verbundenen Zerstörung des Naturschutzgebietes, müsste die HGK für eine Ersatzfläche sorgen, die den geschützten Arten aus der Sürther Aue als neue Heimat dienen könnte. Umweltschützer argumentieren aber, dass die Gebiete, die als Ausweichsmöglichkeiten vorgeschlagen wurden, dafür ungeeignet seien. Sie stellten völlig andere Biotoptypen dar und zudem würde es mindestens 15 Jahre dauern, um ein entsprechendes Gebiet für einen Umzug der Arten vorzubereiten.

Die HGK hat zwar bereits eine Baugenehmigung erhalten und mit den Vorbereitungsmaßnahmen begonnen, allerdings wurde der Bau wieder gestoppt und es wird weiterhin über den Bau diskutiert. Hier kannst du mehr dazu erfahren, wie es im Naturschutzgebiet Sürther Aue derzeit aussieht.


 

Symbollink zu Lerninhalt zurück